Acht Aufsätze

1. Göttliche Schöpfung durch Evolution?

Es wird vielfach versucht, den biblischen Schöpfungsbericht mit der Evolutionslehre in Übereinstimmung zu bringen. Das führt jedoch letzten Endes zur Infragestellung des biblischen Gottesbildes und zur Auflösung der christlichen Erlösungslehre. Bevor man sich darauf einläßt, sollte man sich erst einmal mit den wisenschaftlichen Argumenten befassen, die gegen die Evolution sprechen.

2. Gedanken zur Urgeschichte

Eine apologetische Bibelarbeit zu den ersten drei Kapiteln der Bibel

3. Ist das Gesetz des Mose der Juden Sachsenspiegel?

Das Mose-Gesetz ist schwer zu verstehen. Es wird daher oftmals unbeachtet gelassen. Wenn man es aber im Licht von Mt 5,17 betrachtet, erkennt man, daß hier noch unbeachtete Schätze auf ihre Entdeckung warten für die Predigt und das private Bibelstudium.

4. Über die Abschiedsreden Jesu

Die große Abschiedsrede Jesu in Joh 13,31-16,33 ist wichtig für das Verständnis der Sakramente. Da ist vor allem das Gebet im Namen Jesu, das immer erhört wird, das eine wichtige Voraussetzung ist für die Gültigkeit von Ordination, Firmung und Abendmahl.

5. Die Ordination der Diakone und Priester in der Apostelgeschichte

Während in der Apostelgeschichte die erste Ordination der Diakone in AG 6,1-7 klar und eindeutig beschrieben wird, ist die Ordination der Priester in AG 14,23 für den deutschen Bibelleser kaum verständlich. Das liegt größtenteils an der problematischen Übersetzung dieses Verses.

6. Über die Gerechtigkeit Gottes am Jüngsten Tag

Kennt Gott nur zwei Urteilsprüche im Jüngsten Gericht - ewige Hölle für die einen, ewige Glückseligkeit für die anderen? Und sind die Höllenstrafen für alle gleich? Gleich für den schwer kriminellen Verbrecher wie für den hilfsbereiten aber ungläubigen Mitmenschen? Und ist auch die Seligkeit für alle gleich, oder gibt es im Himmel für manche Christen noch einen besonderen Lohn? Gibt es vielleicht sogar eine Art Fegfeuer, eine zeitlich begrenzte Strafe, an deren Ende dann doch die ewige Glückseligkeit steht? Die Aussagen der Bibel werden Sie überraschen! Schon allein um dieses einen Aufsatzes willen lohnt sich der Kauf des ganzen Buches.

7. Brauchen wir neben der Bibel auch die Überlieferung der alten Kirche?

Luther und seine Mitreformatoren vertraten keineswegs eine Theologie, die nur die Schrift gelten läßt (sola scriptura), es ging ihnen vielmehr um den Vorrang der Schrift vor allen Traditionen. In manchen Fragen kommt die Kirche jedoch nicht ohne die alte Tradition aus. Die Reformatoren waren sich dessen klar und bewußt. Auch wir sollten hier gut Bescheid wissen.

8. Beobachtungen und Gedanken zum Hohen Lied

Ist das Hohelied eine Sammlung weltlicher Liebeslieder oder ein geistliches Groß-Gleichnis für die Liebe Gottes zur Kirche? Wenn es sich um ein großes Gleichnis handelt, wie die Kirche es seit alter Zeit gesehen hat, wie sind dann einige recht heikle Stellen zu verstehen? Dieser lange Aufsatz, der ein Viertel des Buches einnimmt, möchte zum rechten Verständnis eines der schönsten Bücher der Bibel dienen. Auch allein um dieses Aufsatzes willen lohnt sich die Anschaffung des ganzen Buches.

204 Seiten / 15,- Euro

Bestellen Sie bitte direkt beim Verfasser:

Pastor Karsten Bürgener

Ortkampsweg 30 / 28259 Bremen